Mein Yoga - Kerngröße YOGA | Beschreibung des Yoga Stils
276
page-template-default,page,page-id-276,bridge-core-2.7.8,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-26.3,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive
 

Mein Yoga

Mein Yoga-Stil

 

Seit Beginn meiner Yogapraxis habe ich fast ausschließlich Hatha-Yoga geübt. Auch meine 200h Grundausbildung war eine Hatha-Yoga-Ausbildung, wobei sie stark durch den persönlichen Stil meiner langjährigen Lehrerin und später Ausbildnerin Eva Karel geprägt war.

So habe ich gelernt Asanas (Körperhaltungen) vom Fußgewölbe bis zum Scheitel und in die Fingerspitzen sehr präzise aufzubauen und den Körper entsprechend seiner Anatomie gesund auszurichten (dieser Aspekt stammt aus dem Iyengar-Yoga). Der Clou ist dann aber, dem Körper im nächsten Schritt wieder Weichheit und etwas Spielerisches, Forschendes zu verleihen. Dies geschieht durch „Mini-Bewegungen“ innerhalb des Spielraumes der jeweiligen Asana und natürlich im persönlichen Ermessen. Ein sanftes Mäandern des Oberkörpers in der Vorwärtsbeuge, ein Intensivieren der Dehnung mit der Ausatmung durch Gewichtsverlagerung und/oder Muskelaktivität, im Wechsel mit Entspannung und kurzzeitigem „Rückzug“ begleitet von der Einatmung.

So kann die Körperhaltung zusammen mit den Empfindungen, die sie im Körper auslöst fühlend erforscht und wahrgenommen werden. Es entsteht ein Dialog zwischen Atmung, Körper und Aufmerksamkeit. Das alles spielt sich im besten Fall auf einer Spürebene ab. Nicht im Kopf, mittels verbalen Denkens, sondern vom Herzen ausgehend.

Und das alles passiert mit Achtsamkeit, Rücksicht auf die eigenen Grenzen und Rückmeldungen des Körpers, im Sinne eines liebevollen Umgangs mit sich selbst.

 

 

 

Es geht nicht um die „perfekte Asana“, die maximale Dehnung, oder ein vergleichen mit anderen Kursteilnehmerinnen, sondern um exklusive Zeit für sich selbst. Eine Zeit in der wir uns etwas Gutes tun, uns näherkommen und so uns selbst besser kennen lernen. Alles andere im Außen wie auch in den Gedanken etwas leiser und langsamer drehen, um tief drinnen besser zuhören und hin fühlen zu können. Und dieses Gespür für den eigenen Körper und die eigenen Bedürfnisse auch sukzessive mit in den Alltag zu nehmen.

 

Ich liebe Abwechslung und probiere gerne Neues aus und genau das spiegelt sich in meinen Stunden wieder. Manchmal ist es dynamischer, dann verweilen wir wieder länger in einer Position und nehmen uns mehr Zeit zum hin spüren. Meine Yogaeinheiten sind stets von ausgewählter Musik begleitet, da mich Musik sehr tief und körperlich spürbar berühren kann und so, in meiner Erfahrung, die erste Barriere des nach-innen-wendens oft leichter und schneller überwunden werden kann.

 

Am besten du kommst einfach zum Schnuppern vorbei und machst dir dein eigenes Bild. Letzten Endes ist es nicht nur der Yoga-Stil der entscheidet, sondern auch Sympathie und dass du dich bei mir wohl und gut aufgehoben fühlst. Und das funktioniert erfahrungsgemäß am besten durch ausprobieren. Meine Yogastunden sind für Yoga-Anfänger und Anfängerinnen, wie auch jegliche Altersgruppen geeignet. Du benötigst keine Yoga-Vorkenntnisse oder andere Voraussetzungen.

 

Ich freue mich dich kennenzulernen und mit dir gemeinsam in meinen Yogakursen in Wien zu Tüfteln. Aktuell finden meine Kurse in Hadersdorf, in 1140 Wien statt (genauere Infos unter „Kurse“).