Über mich - Kerngröße YOGA | Ein kleines Kennenlernen
108
page-template-default,page,page-id-108,bridge-core-2.7.8,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-26.3,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive
 

Über mich

Hinter „Kerngröße“ und dieser Homepage stecke ich: Martina, 35, Mama einer kleinen Tochter, gebürtige Kärntnerin und nun Wahlwienerin. Vor fünfzehn Jahren habe ich mich für ein Studium in Wien entschieden und so wie es aussieht bin ich gekommen, um zu bleiben (aktuell im 14. Bezirk, wo auch meine Kurse stattfinden).

Hauptberuflich bin ich Bauingenieurin und seit 2019 nebenberuflich Yogalehrerin. Diese auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnlich scheinende Kombination ist für mich Ausgleich und Ergänzung zugleich, denn ich stelle immer wieder fest, wie sehr ich in beiden Berufen vom jeweils anderen profitiere und inspiriert werde.

 

Ich selbst praktiziere seit über zehn Jahren Yoga, überwiegend Hatha-Yoga. Auch ich habe den Zugang zu Yoga über den körperlichen Aspekt gefunden (über Asanas; „Körperhaltungen“). Und zwar in erster Linie durch die Erkenntnis, dass mein Körper mehr ist als eine Hülle die, wie ich damals dachte, gut auszusehen und einfach zu funktionieren hat.

 

Durch Yoga habe ich angefangen mich wirklich zu spüren, meinen Körper von innen heraus wahrzunehmen, ihm zuzuhören und nicht durch einen Blick in den Spiegel zu beurteilen.

Während und nach meinen ersten Yogastunden war ich mir selbst so nah, wie noch nie in meinem Leben und alles schien klarer, einfacher und echter. Ich konnte auf einmal erahnen, was es bedeutet, mit mir in Kontakt zu stehen und in meiner Kraft zu sein.

Von da an war ich zutiefst berührt und fasziniert von der Wirkung, die ich erzielen konnte, indem ich mich auf Yoga einließ und ich begann regelmäßig zu praktizieren.

 

Als ich mich 2018 dazu entschied eine YogalehrerInnen-Ausbildung zu absolvieren, war ich mir noch nicht sicher, ob ich das nur für mich mache, oder wirklich einmal unterrichten möchte. Doch das tiefe Eintauchen in die philosophischen Hintergründe des Yoga, die Anatomie, die Wirkung der einzelnen Asanas (Körperhaltungen), von Pranayama (Atemübungen) und von Meditation hoben meine eigene Praxis, ihre Qualität und damit auch meine Faszination noch einmal auf eine andere (Spür)Ebene.

 

Nach meiner ersten Übungsunterrichtseinheit wusste ich, dass ich Yoga unterrichten und damit anderen Menschen helfen möchte, mit sich selbst in Kontakt zu treten, dem eigenen Wesenskern näher zu kommen und ihm mehr Größe und Raum zu verleihen.

 

Im Sommer 2021 habe ich zusätzlich eine Ausbildung zur prä- und postnatalen Yogalehrerin abgeschlossen. Ab Herbst 2021 starten meine Schwangerschafts-Yogakurse und ich freue mich sehr, nun auch werdende Mamas mit allem was Yoga zu bieten hat in dieser besonderen Zeit unterstützen zu können.

 

Aktuell ist mein Kursangebot aufgrund meiner kleinen Tochter etwas überschaubarer als sonst und konzentriert sich auf einen wöchentlichen Hatha-Yoga Kurs in 1140 Wien (Hadersdorf).